Workshop der Turnerschaft im Oktober 2023

Am 14.10.2023 lud die Turnerschaft ihre Mitglieder zu einem Workshop unter dem Motto „Eine Turnerschaft für den Stadtteil – getragen von allen Mitgliedern“ ein. So kam ich mit weiteren 53 Mitgliedern in den Kleinen Saal, um zu hören, wie wir die Turnerschaft unterstützen könnten. Der Vorstand berichtete zunächst von den vielen Aufgaben und dem zunehmend kleineren Unterstützerkreis.
Eine kleine Diskussion entspann sich daraufhin, in der vor allem die Bereiche der möglichen Unterstützung erfragt und Überlegungen zur Unterstützung hervorgebracht wurden. Der Vorstand war sehr gut vorbereitet, in dem dieser sechs Bereiche vorstellte, in welchem eine hohe Beteiligung erwünscht sei, um den Vorstand zu entlasten. Schnell bildeten sich verschiedene Gruppen mit interessierten und motivierten Mitgliedern, um in den folgenden Bereichen zu unterstützen:

  • Turnerzeitung
  • Website/App
  • Finanzen
  • Immobilie/Halle
  • Feste/Feiern
  • Sportbetrieb/Übungsleitersuche

Die Beteilung war hoch und hielt zum Glück auch nach diesem Workshop an. So gab es schon gleich eine große Unterstützung bei der Durchführung der Schülerweihnachtsfeier am 10.12.2023 und auch die neue Turnerzeitung ist nun in der Hand einer neuen Redaktion. Ebenso tagten die anderen Arbeitsgruppen Finanzen, Website/App ...

Doch stellt sich nun die Frage, reicht dieser eine Workshop aus? Nein!

Braucht es kein weiteres Engagement? – Doch! Auch in Zukunft sollte weiterhin eine Kultur des Engagements, der Beteiligung und Partizipation in der Turnerschaft gelebt werden. Falls du letztes Jahr nicht dabei sein konntest, aber dich im ehrenamtlich organisierten Turnverein und für den Stadtteil Heddernheim engagieren möchtest, biete doch einfach auch deine Mitarbeit an. Wir brauchen so viele unterschiedliche Kompetenzen, um einen solchen Sportverein am Leben zu halten und freuen uns über jedes Engagement. Vor allem für den Unterhalt der Halle, z.B. bei Reparaturen benötigen wir immer wieder Unterstützung.

Auf der Website der Turnerschaft findest du die Kontakte zu den bereits bestehenden Gruppen und auf der Mitgliederversammlung am 15.03.2024 um 20:00 Uhr im Kleinen Saal der Turnerschaft kannst du dich über alles informieren.

Seid auch mit dabei!
Bis dahin! Stephanie Thomas

Zurück zur Newsübersicht