Mitgliederversammlung 15. März 2024

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung genehmigt.

Im Anschluss wurde den Toten mit einer Gedenkminute gedacht.

Im Rahmen der Ehrungen wurde 65, 75 und 80 jährige Mitgliedschaften geehrt.

Es folgten die Berichte des Vorstands, Schatzmeisters und Informationen aus den Abteilungen. Hervorzuheben ist hier insb.:

• die Lage des Vereins war geprägt von höheren Energiekosten und Erhöhung des Mindestlohns, was zu höheren Ausgaben führte; einmalige Zuschüsse der Stadt Frankfurt helfen zwar das Defizit abzumildern, aber wahrscheinlich ist eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in der Versammlung 2025 zu beschliessen.
  • der Workshop zur Zukunft des Vereins im Oktober 2023 hat einigen neuen Wind in die Turnerschaft gebracht.
    • Ein Redaktionsteam hat ein Turnerzeitung herausgebracht, die einen der größten Umfänge der letzten Jahre hatte (Dank an das Team aber auch alle die Berichte und Texte zugeliefert haben)
    • Ein Team für die Gestaltung der Webseite, dass dann doch leider letztlich auf 2 Personen schrumpfte - dennoch ging am 13.3. die neue Webseite live
    • Ein Festausschuss, der schon die letztjährige Schülerweihnachtsfeier geplant und durchgeführt hat und als nächsten Punkt die Teilname am Strassenfest organisiert
    • Leider ist gerade im Bereich Reparatur und Instandhaltung der Rücklauf gering - hier könnt ihr gerne noch aktiv auf uns zukommen
  • der 1. und 2. Vorsitzende werden wir vor einem Jahr angekündigt ihr Amt niederlegen und es werden dringend Nachfolger gesucht; sollte es bis zum Herbst keine Kandidaten geben, so werden Sondierungsgespräche mit anderen Vereinen zu einer möglichen Fusion geführt.
  • verschiedene Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen in der Halle stehen an, um Energie zu sparen bzw. Zugangsbereiche wie z.B. Türen wieder Instand zu setzen

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden der Schatzmeister, sowie der Vorstand entlastet. Zwei neue Kassenprüfer wurden gewählt.